Es geht los! Am 1. Februar 2023 startet die erste selbstorganisierte chirurgische Station Deutschlands

Es ist endlich so weit - das Pilotprojekt "Meine Station" geht an den Start. Am Mittwoch, 1. Februar 2023 eröffnet die chirurgische Station C03 am Standort Aschaffenburg als eine der ersten selbstorganisierten Stationen Deutschlands.

Die Pionier*innen haben die letzte Insel ihrer Loop-Reise erreicht.

Auf der ersten Insel (Modul 1) erlangten sie Klarheit und lernten mit ihrem eigenen Purpose, einem Rollenkonzept und den individuellen Stärkenprofilen die Grundlagen der selbstorganisierten Zusammenarbeit kennen.
Auf der zweiten Insel (Modul 2) erkundete das Team dann neue Wege der Zusammenarbeit , um nicht nur effizienter zu sein, sondern auch adaptiv auf externe Gegebenheiten reagieren zu können.

Vergangenes Wochenende verfestigten die Pionier*innen dann auf der dritten Insel (Modul 3) ihren Blick auf die vier Räume einer Organisation. Damit können sie nun die nächsten Schritte noch klarer identifizieren, um ihre Spannungen zu lösen (oder zumindest zu entspannen).

Zudem haben sie den individuellen und Beziehungsraum aufgemacht, um den Zusammenhalt für ihre weitere gemeinsame Reise zu stärken. Dabei hat das Team gelernt, dass wertschätzendes Feedback ein Geschenk zur Weiterentwicklung ist. Mit der gewaltfreien Kommunikation haben sie außerdem die ersten Worte ihrer neuen Stationssprache gelernt, um Konflikte leichter zu lösen (und gar nicht mehr groß werden zu lassen).

Mit dieser neuen Haltung und ausgerüstet mit den vielen Werkzeugen der Selbstorganisation haben die Pionier*innen ihr Segel gehisst. Und segeln nun ihrer Vision von „Meiner Station“ entgegen.