Die Mitarbeitenden des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau bemühen sich ständig, Ihnen den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und freuen sich deshalb immer über Ihr Lob. Allerdings lassen sich Differenzen - wo Menschen auf engem Raum miteinander arbeiten - manchmal nicht vermeiden.
Im Patientenzentrum am Standort Aschaffenburg, in der Ebene 01 am Haupttreppenhaus, finden sie das Büro der Patientenfürsprecherin. Hier finden Sie ein offenes Ohr bei Fragen und Wünschen. Die Patientenfürsprecherin nimmt ihr Lob, aber auch ihre Beschwerden gerne entgegen und geht Ihre Anliegen direkt an. Diese Arbeit erfolgt unabhängig von der Klinikhierarchie und nicht weisungsgebunden. Alle Informationen werden hier vertraulich behandelt.
Bei Differenzen und Missverständnissen bieten wir Ihnen folgende Lösungsmöglichkeiten an:
1. Erfahrungsgemäß ist ein zeitnahes, sachliches Gespräch mit den direkt Betroffenen der beste Weg, Unstimmigkeiten noch während des Krankenhausaufenthaltes aus dem Weg zu räumen.
2. Sollte die direkte Ansprache zu keinem Ergebnis führen, stehen Ihnen die jeweiligen Vorgesetzten (Stationsleitung, Oberarzt, Chefarzt) als Ansprechpartner für Ihr Anliegen zur Verfügung.
3. Wie oben bereits erwähnt, können Sie sich auch jederzeit an das Patientenzentrum oder die Patientenfürsprecherin wenden.
4. Damit Ihre Beschwerde richtig bearbeitet werden kann, benötigen wir das eingewilligte Formular zur Einsicht in Ihre Gesundheitsdaten. Außerdem benötigen wir eine Einwilligung zur Entbindung der Schweigepflicht für ihre Angehörigen oder sonstige Bekannten, falls diese die Beschwerde eingereicht haben. Ohne eine Schweigepflichtentbindung dürfen wir keine Auskunft geben. Senden Sie uns das Formular zu oder laden Sie es über das Online-Beschwerdeformular hoch.
Achtung: Liegt uns bereits eine Vollmacht zur Auskunftserteilung an den/die Beschwerdeführer/in vor, benötigen wir das Formular nicht.
Formular zur Einwilligung für die Einsicht von Gesundheitsdaten
5. Eine schriftliche Beschwerde reichen Sie am einfachsten über das Online-Beschwerdeformular ein:
Grundsätzlich gilt: Wir gehen jeder Beschwerde nach und suchen nach Lösungen.
Dora Lutz-Hilgarth
Sprechzeiten am Standort Aschaffenburg:
Jeden Dienstag von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung
Sprechzeiten am Standort Alzenau: Nach Vereinbarung
Die Patientenfürsprecherin ist über den Anrufbeantworter zu erreichen und setzt sich dann baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung.
Telefon: 06021 32-2300 (Anrufbeantworter)