Logo Klinikum Aschaffenburg
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

 

Patientenzentrum und -Fürsprecherin

Liebe Patientinnen und Patienten,
sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

Sie haben offene Fragen oder ein besonderes Anliegen? Sie möchten positive Rückmeldung geben oder eine Beschwerde vorbringen? Dafür bieten wir unterschiedliche Wege an.

  • das Patientenzentrum
  • die unabhängige Patientenfürsprecherin
  • das Beschwerdemanagement

Wir freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Sie bestätigt uns in unserem Tun oder gibt wertvolle Hinweise, wie wir unsere Arbeit künftig noch besser machen können.

Herzlichen Dank!

Patientenzentrum

Willkommen im Patientenzentrum. Es liegt am Standort Aschaffenburg in der Ebene 01 am Haupttreppenhaus.

Das können wir für Sie tun:

  • Wir nehmen Ihre Rückmeldungen entgegen
  • Wir stellen bei Anliegen / Beschwerden Rückfragen an die zuständige Stelle
  • Wir recherchieren Sachverhalte und klären Probleme
  • Wir vermitteln Ansprechpartner
  • Wir helfen bei der Orientierung im Haus

Sollte das Patientenzentrum nicht besetzt sein, helfen Ihnen die Damen des Zentralen Sekretariats der Pflegedienstleitung gerne weiter. Sie finden sie zwei Türen weiter, im Raum G-01-12.

Kontakt:
Telefon: 06021 32-2929
Fax: 06021 32-2046
E-Mail

Patientenfürsprecherin

Im Patientenzentrum am Standort Aschaffenburg, in der Ebene 01 am Haupttreppenhaus, finden Sie auch das Büro der Patientenfürsprecherin. Hier finden Sie ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Wünsche. Häufig lassen sich Missverständnisse mit einem klärenden Gespräch leicht aus der Welt schaffen.

Die Patientenfürsprecherin nimmt sich Ihrer Anliegen direkt an. Diese Arbeit erfolgt unabhängig von der Klinikhierarchie und nicht weisungsgebunden. Alle Informationen werden vertraulich behandelt. 

Der Patientenfürsprecherin ist über den Anrufbeantworter zu erreichen und setzt sich bald möglichst mit Ihnen in Verbindung.

 

Patientenfürsprecherin Dora Lutz-Hilgarth 

Sprechzeiten am Standort Aschaffenburg:

Jeden Dienstag von 9:30 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

Sprechzeiten am Standort Alzenau: Nach Vereinbarung

 

Kontakt:

Telefon: 06021 32-2300 (Anrufbeantworter)

patientenfuersprecherin@klinikum-ab-alz.de

Beschwerdemanagement

Die Mitarbeiter des Klinikum Aschaffenburg-Alzenau bemühen sich ständig, Ihnen den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie freuen sich über positive Rückmeldungen und geben das Lob gerne weiter. Doch wo Menschen auf engem Raum miteinander leben und arbeiten, lassen sich manchmal Differenzen und Missverständnisse nicht gänzlich vermeiden. Das bedauern wir sehr.

Daher bieten wir folgende Lösungsmöglichkeiten an:

  • 1. Erfahrungsgemäß ist ein zeitnahes, sachliches Gespräch mit den direkt Betroffenen der beste Weg, Unstimmigkeiten noch während des Krankenhausaufenthaltes  aus dem Weg zu räumen.
  • 2. Sollte  die direkte Ansprache zu keinem  Ergebnis führen, stehen Ihnen  die jeweiligen Vorgesetzten (Stationsleitung, Oberarzt, Chefarzt) als Ansprechpartner für Ihr Anliegen zur Verfügung.
  • 3. Im weiteren können Sie sich an das Patientenzentrum oder den unabhängigen Patientenfürsprecher wenden.  
  • 4. Ihre schriftliche Beschwerde richten Sie bitte an das Beschwerdemanagement.

Kontakt:
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
Patientenzentrum
Postfach 100652
63704 Aschaffenburg

Oder Sie nutzen das Online-Formular

Grundsätzlich gilt: Wir gehen jeder Beschwerde nach und suchen nach Lösungen.