Seit dem Jahr 2002 hat das Klinikum ein systematisches Qualitätsmanagement-System aufgebaut. Leistungsdaten des Hauses spiegelt der aktuelle Qualitätsbericht wider.
Fünfmal wurden erfolgreich Zertifizierungen nach KTQ absolviert (in den Jahren 2005, 2008, 2011, 2015 und 2017). Dabei erreichte das Haus trotz höherer Anforderungen eine deutliche Qualitätsverbesserung.
Oberstes Qualitätsmanagement-Gremium des Klinikums ist die Fachgruppenkonferenz. Sie erörtert aktuelle Qualitätsprobleme, initiiert, koordiniert und evaluiert Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems. Sie steuert übergeordnete Projekte und bewertet die Projektergebnisse. Dem Gremium gehören KH-Leitung, Vertreter der Chefärzte, Vertreter des kaufmännisch-technischen Bereiches, des Betriebsrates und das Qualitätsmanagement an.
Die Qualitätsmanagementkoordination stimmt mit der Fachgruppenkonferenz alle Qualitätsmanagement-Aktivitäten im Haus ab.
In allen Abteilungen sind Qualitätsbeauftragte benannt, sie bilden die Ansprechpartner vor Ort.
Das Qualitätsmanagement ist ein Bereich des Medizinischen Leistungsmanagements.
Christoph Pfeffer
Telefon: 06021 32-2134
christoph.pfeffer@klinikum-ab-alz.de
Alexandra Richardt
Telefon: 06021 32-2136
Alexandra.richardt@klinikum-ab-alz.de
Daniel Peschke
Telefon: 06021 32-2133
Daniel.peschke@klinikum-ab-alz.de
Nicole Ott
Telefon: 06021 32-432135
nicole.ott@klinikum-ab-alz.de
Standort Alzenau
Sabine Hock
Telefon: 06023 506-1019
sabine.hock@klinikum-ab-alz.de