Bevor Sie Ihr Zimmer beziehen, melden Sie sich in der Patientenaufnahme an. Nach dem Kiosk und der Patienten-Cafeteria/dem Bistro liegt sie links in der Eingangshalle. Hier sind ein Aufnahmevertrag mit Allgemeinen Vertragsbedingungen sowie weitere Formulare (siehe unten) auszufüllen. Zugleich werden Ihre Daten über die Versichertenkarte erfasst. Das erleichtert die Organisation in allen Bereiche. Die Daten unterliegen strengem Datenschutz.
Behandlungsvertrag
Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB) für das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
Merkblatt über stationäre Zuzahlung gesetzlich versicherte Patienten
Wahlleistungsvereinbarung
Patienteninformation bei wahlärztlichen Leistungen
Datenschutzerklärung
Hinweise auf die Datenverarbeitung
Datenübermittlung zwischen Krankenhaus und Hausarzt/ einweisendem Arzt
Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
um Ihre Sicherheit zu stärken und weiter zu verbessern, haben wir seit Februar 2017 Patientenarmbänder.
Sie erhalten bei ihrer Aufnahme Ihr personalisiertes Patientenarmband - natürlich nur nach Ihrer Zustimmung.
Wir möchten Ihren Krankenhausaufenthalt so sicher wie möglich machen und dies auch bei gestiegenen Anforderungen im Klinikalltag. Dabei hilft das Patientenarmband, das Risiko der Verwechslung und deren Folgen auszuschließen.
Das personalisierte Patientenarmband enthält Ihre Identifikationsdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Fall bzw. Patientennummer, Abteilung/Station) in Schriftform sowie als Bar-/QR-Code. Sie können bedenkenlos damit duschen, da das latex- und PVC-freie Patientenarmband wasser- und desinfektionsmittelfest ist.
Montags bis Freitags
7:00 bis 16:00 Uhr
Samstags
8:00 bis 11:00 Uhr
Telefon: 06021 32-2010 / -2011 / -2030
Notfall-Patienten werden direkt in der Zentralen Notaufnahme aufgenommen. Sie ist rund um die Uhr geöffnet.
Die Aufnahme in der Kinderklinik:
Montags bis Donnerstags
7:45 bis 20:00 Uhr
Freitags
8:00 bis 20:00 Uhr
Samstags
10:00 bis 20:00 Uhr
Telefon: 06021 32-3690 oder 32-0
Sobald ein Ende der Behandlung abzusehen ist, bespricht Ihr Arzt mit Ihnen die Entlassung. Fragen zu Reha-Maßnahmen oder organisatorische Hilfen für den Alltag haben Sie über die Sozialen Dienste geklärt. Am Tag der Entlassung selbst erhalten Sie den vorläufigen Arztbrief mit wichtigen Informationen für den Hausarzt. Der endgültige Arztbrief folgt wenige Tage später per Post.
Nachdem Telefon und Fernseher abgemeldet sind, erhalten Sie das Restguthaben auf der Chipkarte zurück.