Auf dem Weg zur selbstorganisierten Zusammenarbeit - Teil 2

Erwartungen an den Workshop

Die Pionier*innen sind weiter gesegelt und haben die nächste Insel ihrer Loop-Reise erreicht. Im zweiten Modul „Ergebnisse“ des The Loop Approach® ging es darum, wie das Team basierend auf den im ersten Modul gelernten Grundlagen zusammenarbeiten kann.

Dazu blickten sie zunächst nochmal auf das spannungsbasierte Arbeiten und damit verbunden auf die vier Räume einer Organisation. Hier können sie immer die richtige Ebene finden, um ihre Spannungen zu lösen.

Im weiteren Verlauf des Workshops rückten der operative und der Steuerungsraum in den Fokus. Die Teilnehmer*innen lernten Methoden kennen, um die Arbeit in Rollen effektiv zu gestalten – sowohl im Team als auch individuell.

Das Team lernte für jeden der beiden Räume ein Meetingformat kennen. Das eine für eine schnelle Synchronisation und einen effizienten Austausch von Informationen – ganz ohne zeitraubende Diskussionen. Das andere, um an Rollen und Regeln des Teams zu arbeiten und integrativ darüber zu entscheiden. Dabei zählt immer der nächste bestmögliche Schritt:

Good enough for now. Safe enough to try.