Logo Klinikum Aschaffenburg
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

 

Klinikum informiert zu aktuellen Themen

Der Aufsichtsrat des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau hat in seiner Sitzung am Dienstag den Weg für die Fortsetzung des Dienstwagenangebots für Pflegekräfte geebnet. Außerdem wurde der Wirtschaftsplan 2025 beschlossen sowie der Bau des Eltern-Kind-Zentrums und die Personalie des kommenden Ärztlichen Direktors bestätigt.

Aufsichtsrat beschließt Fortsetzung des Dienstwagenangebots (grüne Welle) und Wirtschaftsplan 2025

Die E-Autos für Pflegekräfte gehen in die nächste Runde: Der Aufsichtsrat stimmte der Verlängerung des innovativen Dienstwagenangebots für Pflegekräfte zu. Zukünftig sollen die Autos den in der geplanten Tochtergesellschaft angestellten Pflegekräften zur Verfügung gestellt werden. Zudem wurde der Wirtschaftsplan 2025 beschlossen, der jetzt in den weiteren Gremien beraten wird.
Im Gründungsprozess der Tochtergesellschaft befindet sich das Klinikum aktuell bezüglich des Gesellschaftervertrags in Abstimmung mit der Regierung von Unterfranken. 
 

Großbauprojekte des Klinikums schreiten voran – Webcam dokumentiert den Baufortschritt des OP-Zentrums

Nach dem feierlichen Spatenstich im Beisein des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder Ende November startete im Dezember der Bau des neuen OP-Zentrums am Hasenkopf. Auf der Website des Klinikums kann der Fortschritt des Baus per Baustellen-Webcam verfolgt werden.
In der Aufsichtsratssitzung wurden außerdem der Bau des Eltern-Kind-Zentrums und die Fortführung der weiteren Investitionen noch einmal in ihrer aktuellen Form bestätigt. Im nächsten Schritt wird die fachliche Billigung seitens der Regierung von Unterfranken erwartet.

Professor Dr. Zausig folgt auf PD Dr. Rogenhofer

Mit dem Ende der turnusmäßigen dreijährigen Amtszeit von PD Dr. Sebastian Rogenhofer als Ärztlicher Direktor übernimmt Professor Dr. York Zausig, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, die Position ab April 2025. Der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung bedankten sich im Zuge der Aufsichtsratssitzung bei Dr. Rogenhofer für die bisher geleistete Arbeit. Mit der Zustimmung für den kommenden Ärztlichen Direktor Professor Zausig bestätigte der Aufsichtsrat den Wunschkandidaten der Chefärzte und des Geschäftsführers.