Herzlichen Dank vom Förderverein Kinderklinik, vertreten Durch Anke Elsesser und Ulrike Moser, und den Mitarbeitern des SPZ: Gleich zwei Großspender waren zu Gast: Cornelia und Erich Zimlich aus Aschaffenburg hatten 1000 Euro gespendet. Elfriede Brück aus Großwallstatt eine nicht genannte Summe.
Bei einem Besuch überzeugten sich die Spender, dass das Geld gut angelegt ist: Verwendet wurde es zur Anschaffung von Sportgeräten für die Adipositas-Gruppe. So gibt es nun attraktives Equipment, wie Bälle, eine Slackline, Waveboard und Balance-Brett. „Die Kinder sind richtig drauf abgefahren“, bestätigte die ärztliche Leiterin des SPZ, Dr. Nicole Stachelscheid. Sie freut sich auf die Aktivierung von Bewegungsmuffeln, wenn im Herbst ein neues Gruppentrainung Adipositas beginnt.
Aufmerksamkeit verdient auch ein Gerät, namens Galileo, das über eine vibrierende Platte den Muskeltonus anregt und so behinderten Kindern zugute kommt. „Davon werden viele Kinder profitieren, das Gerät kommt schon in Praxen zum Einsatz“, sagte Prof. Klepper. Nicht ganz so spektakulär aber extrem sinnvoll, sind ferner passgenaue Einbauschränke. Sie erleichtern die Unterbringung von Geräten und Musikinstrumenten. Bei einer Besichtigung überzeugten sie die Spender von
lh