Knapp 30 Teilnehmer und Dozenten aus Deutschland und der Schweiz bildeten sich am letzten Wochenende im Bereich der Ultraschall gesteuerten Nerven und Gefäßpunktion am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau fort.
Dieses moderne Ausbildungskonzept ist ein neues Angebot im Rahmen der Ausbildungsoffensive in der Klinik für Anästhesiologie & operative Intensivmedizin. Anlässlich der Auftakts der Kursreihe, nahm sogar der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Arbeitskreises der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Professor Dr. med. Clemens-Alexander Greim vom Klinikum Fulda an der Veranstaltung teil.
Neben aktuellen Grundlagenvorträgen war es vor allem der "hands on"-Charakter des Kurses, wo unter den Augen von Experten jeder Teilnehmer einmal selbst den Schallkopf in die Hand nehmen konnte, der den Kurs sehr interaktiv und spannend gestaltete.
Dem Kurs wurde in der Evaluation seitens der Teilnehmer ein "sehr gut" bescheinigt. Die Teilnehmer erwarben durch diese Veranstaltung die anerkannten Zertifikate der DGAI und der DEGUM. Zudem führt das erworbene praktische Wissen zu einer weiteren Steigerung der Patientensicherheit.
Hoch motiviert sehen nun die Dozenten dem nächsten Kurs im September entgegen.