Woche der Wiederbelebung - Klinik für Anästhesiologie gibt Schülern und Passanten Reanimationstraining

Vom 18. bis zum 25. September ist Woche der Wiederbelebung! Das Motto der Aktionswoche lautet „Ein Leben retten - 100 Pro Reanimation!“

Die Ärztinnen und Ärzte unserer Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin besuchen deshalb in dieser Woche das Spessart Gymnasium Alzenau und das Kronberg Gymnasium und geben Reanimationsunterricht. Nach einem kurzen Theorieteil dürfen die Schülerinnen und Schüler an einer Phantom-Puppe selbst Hand anlegen und die wichtigen Inhalte üben. Ziel ist neues Wissen zu vermitteln, vorhandenes Wissen zu vertiefen und möglichen Hemmungen im Ernstfall vorzubeugen.

Am Freitag sind die Experten dann mit einem Stand in der City-Galerie vertreten, an dem interessierte Passanten ihr Wissen über Wiederbelebung auffrischen dürfen. Vorbeischauen lohnt sich!

Die Aktionswoche ist eine Initiative des Berufsverbands Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten e. V., der Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie, um so viele Menschen wie möglich über das Thema Reanimation aufzuklären und Folgendes in Erinnerung zu rufen: EIN HERZSTILLSTAND KANN JEDEN TREFFEN. REANIMATION IST EINFACH. 100 PRO!