Willkommen im Klinikum

Besuche ab sofort wieder möglich

Gut angenommen wurde die Lockerung der Besuchsregeln im Klinikum. Sie gilt seit Samstag, auch die Abwicklung der Auflagen lief glatt. „Einwandfrei“, kommentiert ein Herr die Maßnahmen. Er ist sehr erleichtert, seine Frau, die mit einem Schlaganfall eingeliefert wurde, persönlich zu sehen.

Die Regelungen:

• Ein Besucher pro Patient und Tag darf zwischen 14.30 und 17 Uhr für eine Stunde kommen.
  • Ein Besuchsbogen hält die Kontaktdaten fest. Er muss täglich neu ausgefällt werden, damit das Gesundheitsamt im Zweifelsfall Kontakte genau nachvollziehen kann.
  • Es wird Fieber gemessen.
  • Besucher müssen einen Mund-Nasenschutz tragen. Sie müssen frei von Infektionskrankheiten, und Erkältungssymptomen sein und dürfen keinen Kontakt zu einem Covid-19 Erkrankten haben.
  • Und natürlich ist auf Händedesinfektion und auf ausreichend Abstand und zu achten.

Dann steht einem Besuch nichts mehr im Weg. Auch Mitbringsel und Blumen dürfen nun wieder persönlich übergeben werden.

Bei den Besuchern am ersten Tag herrschte durchweg Zufriedenheit über die Regelung. „Mein Mann liegt seit einer Woche hier. Wir haben viel telefoniert, aber er wird sich sehr freuen, wenn ich komme“, vermutete eine Dame und machte sich mit Sack und Pack auf den Weg zur Bettenstation.