Rückblick auf den Pankreastag am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

Am 18. November fand am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau eine Patienteninfoveranstaltung anlässlich des Welt-Pankreaskrebstages statt. 25 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich im Konferenzraum im Eingangsbereich des Standorts Aschaffenburg umfassend rund um das Thema Pankreasgesundheit zu informieren.

Die Veranstaltung wurde durch Infostände und Vorträge von Experten bereichert, wobei Dr. Christian Kruse, leitender Oberarzt der Chirurgischen Klinik I, als Moderator fungierte. Im Fokus standen Hilfsangebote für Patienten mit Pankreaserkrankungen. Eine Selbsthilfegruppe stellte ihre Arbeit vor, eine Psychoonkologin zeigte Mechanismen der seelischen Verarbeitung von lebensverändernden Diagnosen auf, und es wurden Wege zu Sozialleistungen sowie Besonderheiten der Ernährung nach Pankreasoperationen vorgestellt.

Die ingesamt 25 Gäste trugen dazu bei, die Veranstaltung zu einem erfolgreichen und aufschlussreichen Ereignis zu machen.