Alzenauer Gesundheitstage

Zum 18. Mal fand in diesem Jahr die Alzenauer Gesundheitsmesse statt. Am Samstag wurde schon beim traditionellen Alzenauer Gesundheitslauf viel für die Gesundheit getan. Am Sonntag ging es dann mit einer Messe in der Hahnenkammhalle weiter. Hier beteiligte sich das Klinikum mit gleich vier eigenen Messeständen. Von der Orthopädie, bei dem man selbst einen Knochen mit einer Platte uns Schrauben versorgen konnte, über die Allgemein Chirurgie, die einen  Endoskopie-Trainer mitgebracht hatten, bis hin zur Geriatrischen Rehabilitation und der Ernährungsberatung waren viele Abteilungen des Standorts Alzenau vertreten.

Auch in den Vorträgen wurde den Besuchern viel geboten. So erklärte Chefarzt der Orthopädie Dr. Borhan Hoda, was gegen Arthrose hilft, und Hans Thomas Uebel erläuterte, wie man mit Demenz und Delir am besten umgeht.

Mitorganisator der Gesundheitstage und Chefarzt der Allgemein Chirurgie Dr. Hanns Jörg Mappes, widmete sich in seinem Vortrag den besonderen Bedürfnissen bei der Behandlung älterer Menschen, während Dr. Oliver Tabarelli sich mit dem Thema Bluthochdruck befasste.