Im Pflegealltag müssen immer wieder auch in „schwierigen“ Situationen Gespräche geführt werden. Dies betrifft z. B. die Aufnahme oder Entlassung von Patienten oder Beschwerdegespräche. Hier sind wir besonders gefordert, professionell zu kommunizieren. Neben der Theorie üben Sie an zahlreichen Fallbeispielen.
Inhalte
- Kurze Auffrischung der Grundlagen der Kommunikation
- Welche Kommunikations- und Deeskalationsstrategien kann ich anwenden?
- Welche „Patiententypen“ gibt es?
- Wie gelingt mir Achtsamkeit und Geduld in Stresssituationen?
Referentin: Simone Schmitt Dipl. Psychologin
Teilnehmerzahl: max. 18 Personen
Termin: V-Nr. 1094 08.06.2015
Zeit: 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Ort: M-1-20, Unterrichtsraum BiZ, Ebene 1, Klinikum Aschaffenburg
Punkte: 8 Fortbildungspunkte, 10 Fortbildungspunkte (gesamt) bei zwei Modulen
Anmeldeschluss: zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn
Teilnahmegebühr: 99 Euro incl. Arbeitsunterlagen (für externe Teilnehmer/innen)
Die Module Patientengespräch I und II können einzeln gebucht werden. Voraussetzung für Modul II sind jedoch Vorkenntnisse zu den Grundlagen der Kommunikation (durch Modul I oder in sonstigen Fort- / Weiterbildungen erworben)!.