1. Dezember 2025

Startschuss für E-Flotte: Erste vier Dienstwagen rollen zu den Mitarbeitenden

Heute haben die ersten vier Mitarbeitenden aus der unmittelbaren Patientenversorgung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ihre neuen vollelektrischen Cupra-Dienstwagen am Klinikstandort Aschaffenburg in Empfang genommen. Weitere zehn Fahrzeuge wurden im Autohaus Brass in Hanau übergeben. Die Fahrzeuge mit Schnellladefunktion stehen für ein zusätzliches Angebot, das den Alltag für Mitarbeitende in der unmittelbaren Patientenversorgung erleichtern und sie finanziell entlasten soll.

Starke Resonanz bei Mitarbeitenden
Die Informationsunterlagen zu den neuen Angeboten sind in der vergangenen Woche an die Mitarbeitenden versandt worden. Bereits jetzt haben sich die ersten 104 Beschäftigten für den Wechsel in die neue Gesellschaft entschieden und damit die Grundlage für einen eigenen E-Dienstwagen geschaffen. Das Dienstwagenangebot richtet sich an Pflegekräfte, Hebammen und Medizinische Fachangestellte in der unmittelbaren Patientenversorgung auf bettenführenden Stationen oder Kreißsälen sowie Operationstechnische Assistenten und Anästhesietechnische Assistenten. Der Dienstwagen darf auch privat genutzt werden.

Umfassendes Paket zusätzlicher Leistungen
Die Dienstwagen sind Teil eines Bündels zusätzlicher Leistungen, mit dem das Klinikum die Rahmenbedingungen für seine Mitarbeitenden verbessert. Dazu zählen unter anderem ein Zuschuss zur Kinderbetreuung, zusätzlicher Erholungsurlaub und weitere finanzielle Vorteile, die mehr Spielraum in unterschiedlichen Lebensphasen eröffnen. Die bestehenden Tarifverträge bleiben dabei die verbindliche Grundlage.

„Heute stehen unsere Mitarbeitenden im Mittelpunkt – sie sind die Ersten, die von den neuen Möglichkeiten profitieren“, sagt Geschäftsführer Sebastian Lehotzki. „Ob E-Dienstwagen, Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder mehr Urlaub: Wir wollen konkret zeigen, dass wir ihren Einsatz sehen und dass gute Arbeit gute Rahmenbedingungen braucht.“

Realisiert wird das Angebot in Partnerschaft mit der Brass-Gruppe, die die Fahrzeuge bereitstellt. Mit den neuen Cupra-Born-Dienstfahrzeugen treibt das Klinikum die „grüne Welle für die Pflege“ weiter voran und setzt ein Zeichen für die Gestaltung moderner, attraktiver Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeitenden und nachhaltige Mobilität.

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Bundestagsvizepräsidentin besucht neues Ambulantes Operationszentrum

29. September 2026 - Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Andrea Lindholz (CSU), hat am heutigen Dienstag das neue Ambulante Operationszentrum des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau am Standort in Alzenau besucht. Das Zentrum ist seit Anfang September in Betrieb. Es ist ein zentrales Element der gelungenen Transformation des ehemaligen Grund- und Regelversorgers im Stadtteil Wasserlos. Weiterlesen

Aktuelles, Spenden

Gemeinsam feiern – Gemeinsam spenden für die Mission Zukunft

21. September 2026 - Rund 5.000 Euro sind durch viele regionale Einzelspenden anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums der May Bauträger GmbH zusammengekommen. Das Unternehmen rundet insgesamt auf 7.500 Euro auf und teilt sein Engagement mit der Mission Zukunft für das Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) - eines der zwei großen Bauprojekte des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau. Weiterlesen