Liebe Patientinnen und Patienten,
Wir möchten, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt im Klinikum immer gut versorgt fühlen. Sollten Sie dennoch Anlass zu einer Beschwerde sehen oder uns etwas mitteilen wollen, sprechen Sie uns an.
Ein offenes Ohr für Ihre Anliegen hat die Patientenfürsprecherin. Ihr Büro liegt im Patientenzentrum am Standort Aschaffenburg, Ebene 01, am Haupttreppenhaus. Auf Ihren Wunsch hin kann sie bei einer Beschwerde direkt bei den zuständigen Stellen Auskünfte einholen. Diese Arbeit erfolgt ehrenamtlich, unabhängig von der Klinikhierarchie und nicht weisungsgebunden. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.
Möglichkeiten zur Beschwerde
- Ein zeitnahes, sachliches Gespräch vor Ort kann Unstimmigkeiten häufig schon aus dem Weg räumen.
- Bringt die direkte Ansprache kein Ergebnis, stehen Ihnen die Vorgesetzten (Stationsleitung, Oberarzt, Chefarzt) als Ansprechpartner zur Verfügung.
- Darüber hinaus können Sie uns Ihre Beschwerde auch schriftlich mitteilen. Das geht am einfachsten über das Online-Beschwerdeformular.
Beschwerdeeinreichung
Damit Ihre Beschwerde bearbeitet werden kann, benötigen wir das ausgefüllte und unterschriebene Formular zur Einsicht der Gesundheitsdaten. Ebenso brauchen wir Ihre schriftliche Bestätigung, dass Sie ärztliches und sonstiges Personal von der Schweigepflicht entbinden. Ohne diese Schweigepflichtsentbindung dürfen wir keine Auskunft geben.
Haben Angehörige oder sonstige Vertrauenspersonen die Beschwerde eingereicht, müssen Sie als Patient bestätigen, dass Sie diese Auskünfte erhalten dürfen. (Das entfällt, wenn die Vollmacht zur Auskunftserteilung an die beschwerdeführende Person bereits vorliegt.)
Senden Sie uns das ausgefüllte Formular zu oder laden Sie es über das Online-Beschwerdeformular hoch. Grundsätzlich gilt: Wir gehen jeder Beschwerde nach und suchen nach Lösungen. Soll hier eine Mailadresse hinterlegt werden? Wenn ja, welche?
Beschwerdeformular
Patientenfürsprecherin Dora Lutz-Hilgarth
Sprechzeiten am Standort Aschaffenburg: Jeden Dienstag von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung
Sprechzeiten am Standort Alzenau: Nach Vereinbarung
Die Patientenfürsprecherin ist über den Anrufbeantworter zu erreichen und setzt sich dann baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung.
Telefon: 06021 32-2300 (Anrufbeantworter)
patientenfuersprecherin@klinikum-ab-alz.de