22. Oktober 2026

Klinikum begrüßt 13 neue Hebammenstudentinnen

Fünfter Studienjahrgang der TH Aschaffenburg startet praktische Ausbildung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

Am Mittwoch, 21. Oktober, begrüßte das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau 13 neue Hebammenstudentinnen. Die jungen Frauen gehören zum fünften Jahrgang des Bachelorstudiengangs Hebammenkunde an der Technischen Hochschule Aschaffenburg.

In den kommenden dreieinhalb Jahren werden sie im Rahmen ihres dualen Studiums ihre praktische Ausbildung am Klinikum absolvieren und dabei umfassende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Geburtshilfe erhalten.

Geschäftsführer Sebastian Lehotzki, Betriebsratsvorsitzender Andreas Parr, Pflegedirektor Johannes Hofmann, Sektionsleiterin der Geburtshilfe Barbara Niesigk, pflegerische Leitung Ricarda Roth sowie die Leiterin der Bildungsakademie für Gesundheitsberufe Ulrike Strobel richteten Grußworte an die Hebammenstudentinnen. Anschließend stellten Bettina Seipel, Andrea Maisinger und Emma Weiß, die für die Leitung und Koordination der praktischen Ausbildung im Bereich Hebammenkunde verantwortlich sind, ihnen die wichtigsten Bereiche für die praktische Hebammenausbildung im Klinikum vor.

Seit dem Wintersemester 2022/23 bietet die TH Aschaffenburg den Studiengang Hebammenkunde in Kooperation mit dem Klinikum Aschaffenburg-Alzenau an. Mit dem nun gestarteten fünften Jahrgang setzt das Klinikum sein Engagement für die Ausbildung qualifizierter Hebammen und die Nachwuchsförderung in der Geburtshilfe fort.

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Kunzmann Mitarbeitende spenden 1.400 Euro für die KJP am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

12. Oktober 2026 - Eine Spende in Höhe von 1.400 Euro haben die Auszubildenden des Autohauses Kunzmann der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (KJP) am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau übergeben. Weiterlesen

Aktuelles

Bundestagsvizepräsidentin besucht neues Ambulantes Operationszentrum

29. September 2026 - Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Andrea Lindholz (CSU), hat am heutigen Dienstag das neue Ambulante Operationszentrum des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau am Standort in Alzenau besucht. Das Zentrum ist seit Anfang September in Betrieb. Es ist ein zentrales Element der gelungenen Transformation des ehemaligen Grund- und Regelversorgers im Stadtteil Wasserlos. Weiterlesen