21. Mai 2024

Innovativer OP-Roboter im Klinikum eingetroffen

Chinesischer Kooperationspartner BORNS liefert neuartigen OP-Roboter nach Aschaffenburg.

Die Vorfreude am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau steigt. Der innovative OP-Roboter der Firma BORNS wurde angeliefert. Das Klinikum ist Kooperationspartner des chinesischen Roboterherstellers und unterstützt die Entwicklung des neuartigen Systems zeitnah mit einer Studie im Bereich der robotergestützten minimalinvasiven Gynäkologie.

Der von Dr. Yao Li, CEO von BORNS, an der Standford University entwickelte OP-Roboter unterstützt den Operateur in den unterschiedlichsten Bereichen der Chirurgie und besticht durch seinen modularen Aufbau: Neben einer Hauptkonsole, an der der Operateur arbeitet, können, je nach Einsatzbereich, verschiedene Module hinzugenommen werden, die sich nach der Komplexität eines Eingriffs richten.

Prof. h.c. Isabella Scheibner, leitende Oberärztin der Gynäkologie, operierte bereits ein Jahr lang in China erfolgreich mit dem Roboter. Die erfahrene Chirurgin sieht in den Möglichkeiten des Roboters bei bestimmten gynäkologischen Eingriffen nicht weniger als die Zukunft der minimalinvasiven gynäkologischen Chirurgie.

Im September verkündeten Klinikumsgeschäftsführer Sebastian Lehotzki und Dr. Yao Li die Entwicklungspartnerschaft zwischen BORNS und dem Klinikum. Damit wird die Zukunft der Chirurgie auch im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau mitgestaltet.

Weitere Nachrichten

Aktuelles, Presse

Mitteilung zur Aufsichtsratssitzung: Frauenklinik entwickelt sich erfolgreich – Jahresabschluss beraten

9. Juli 2026 - Weiterlesen

Aktuelles, Presse

Konstituierende Sitzung des Krankenhauszweckverbandes – Neuer Aufsichtsrat gewählt

9. Juni 2026 - Der Krankenhauszweckverband Aschaffenburg-Alzenau hat am Dienstag erstmals nach der Kommunalwahl im März in neuer Zusammensetzung getagt. Das Gremium setzt sich aus dem Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg, dem Landrat des Landkreises Aschaffenburg und jeweils acht Vertreterinnen und Vertretern aus Stadtrat und Kreistag zusammen. Weiterlesen