1. Juni 2023

Ab Juli wieder Kreißsaalführungen am Klinikum

Ab dem 8. Juli finden wieder Kreißsaalführungen am Klinikum in Aschaffenburg statt.

Nach einer langen Pause durch die Coronapandemie können werdende Eltern und Interessierte nun wieder die Gelegenheit nutzen, einen Einblick in den Kreißsaal zu erhalten und sich über die Geburtshilfeangebote des Klinikums zu informieren.

Die Führungen finden ab Juli an jedem zweiten und vierten Samstag im Monat statt und bieten die Möglichkeit, das Kreißsaal-Team kennenzulernen und einen Eindruck von den Räumlichkeiten und der Ausstattung zu gewinnen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über die Geburtshilfe des Klinikums zu erfahren.

Um an den Führungen teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung über die Homepage der Geburtshilfe des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau erforderlich. Die Teilnehmerzahl pro Führung ist begrenzt, um den persönlichen Austausch mit den werdenden Eltern zu gewährleisten.

Weitere Nachrichten

Aktuelles, Presse

„Den Mitarbeitenden den Rücken freihalten“ – Klinikum weitet Dienstwagenoption aus

28. April 2026 - Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau hat angesichts der hohen Lebenshaltungskosten und stark gestiegener Benzinpreise entschieden, das Angebot zur Nutzung eines Dienstwagens zu erweitern. Ab sofort können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen ein Fahrzeug im Rahmen einer Entgeltumwandlung in Anspruch nehmen. Dieses Mobilitätsangebot gibt es am Klinikum Aschaffenburg bereits seit mehreren Jahren für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege. Nun können auch andere Berufsgruppen diese Möglichkeit nutzen. Weiterlesen

Aktuelles, Presse

Klinikum übt Krisenfall

21. April 2026 - Krankenhäuser müssen sich in Zeiten multipler Krisen auf immer mehr bedrohliche Szenarien vorbereiten. Nicht nur potenzielle Hackerangriffe, auch der Umgang mit einer Vielzahl an Verletzten, langwierigen Stromausfällen oder gar mit Kriegsverletzten sollte deshalb ins Visier genommen und in Krankenhäusern regelmäßig trainiert werden. Im Mittelpunkt der jüngsten Krisenübung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau stand am gestrigen Montag ein besonderes Szenario: Geprobt wurde, wie mit einer externen Verunreinigung der Wasserversorgung nach Sabotage umgegangen wird. Die Übung ist Teil eines vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention finanzierten Pilotprojekts zu gemeinsamen Übungen von Krankenhäusern mit dem Öffentlichen Gesundheitsdienst. Weiterlesen