Qualitäts­management

Seit dem Jahr 2002 hat das Klinikum ein systematisches Qualitätsmanagement-System aufgebaut. Leistungsdaten des Hauses spiegelt der aktuelle Qualitätsbericht wider.

Fünfmal wurden erfolgreich Zertifizierungen nach KTQ absolviert (in den Jahren 2005, 2008, 2011, 2015 und 2017). Dabei erreichte das Haus trotz höherer Anforderungen eine deutliche Qualitätsverbesserung.

Seit dem Jahr 2023 ist das Klinikum erfolgreich nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Oberstes Qualitätsmanagement-Gremium des Klinikums ist die Fachgruppenkonferenz. Sie erörtert aktuelle Qualitätsprobleme, initiiert, koordiniert und evaluiert Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems. Dem Gremium gehören KH-Leitung, Vertreter der Chefärzte, Vertreter des kaufmännisch-technischen Bereiches, des Betriebsrates und das Qualitätsmanagement an.

Die Qualitätsmanagementkoordination stimmt mit der Fachgruppenkonferenz alle Qualitätsmanagement-Aktivitäten im Haus ab. In allen Abteilungen sind Qualitätsbeauftragte benannt, sie bilden die Ansprechpartner vor Ort. Das Qualitätsmanagement ist ein Bereich des Medizinischen Leistungsmanagements.

  • Leitung Qualitätsmanagement

    Christoph Pfeffer

    Telefon 06021 32-2134
  • IQM – Initiative Qualitätsmedizin

    Seit 2011 nimmt das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gemeinsam mit Krankenhäusern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Initiative Qualitätsmedizin teil.

  • Qualitäts­berichte

    Gemäß § 137 SGB V sind seit 2005 (seit 2014 jährlich) alle Krankenhäuser in Deutschland verpflichtet, einen strukturierten Qualitätsbericht zu veröffentlichen, in dem sie über ihre Arbeit informieren.

  • Zertifizierungen im Klinikum

    Das Klinikum Aschaffenburg ist nach KTQ zertifiziert. KTQ steht für Kooperation, Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen und ist ein spezifisches Zertifizierungsverfahren zur Bewertung des Qualitätsmanagements in Krankenhäusern.