1. April 2025

Prof. Dr. York Zausig ist neuer Ärztlicher Direktor

Im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau hat ein Wechsel an der Spitze der ärztlichen Leitung stattgefunden. Prof. Dr. York Zausig übernimmt für die kommenden drei Jahre das Amt des Ärztlichen Direktors.

Der Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin folgt auf Dr. Sebastian Rogenhofer, der die Position seit 2022 innehatte.

Prof. Zausig ist bereits seit Anfang 2018 als Chefarzt im Klinikum tätig. In seiner neuen Funktion wird er als Vertreter der Ärzteschaft Teil der Krankenhausleitung sein. Gemäß der internen Regelungen wird der Ärztliche Direktor alle drei Jahre von den Chefärzten des Klinikums vorgeschlagen und von der Geschäftsführung ernannt.

Dr. Rogenhofer, als Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie, bleibt der Klinikleitung in neuer Funktion erhalten: Er übernimmt die Position des stellvertretenden Ärztlichen Direktors.

Geschäftsführer Sebastian Lehotzki betonte die Bedeutung des Ärztlichen Direktors: „Prof. Dr. Zausig wird nicht nur die Ärzteschaft, sondern auch das Klinikum nach außen vertreten. Er bringt für diese wichtige Aufgabe wertvolle Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit. Ich freue mich auf die gemeinsame Weiterentwicklung unseres Klinikums.“ Auch im Namen des Oberbürgermeisters Jürgen Herzing dankt Landrat Dr. Legler, derzeit Vorsitzender des Aufsichtsrats, dem nun ehemaligen Ärztlichen Direktor Dr. Sebastian Rogenhofer für die stets gute und verständnisvolle Zusammenarbeit sowie dem neuen Ärztlichen Direktor für die Bereitschaft, dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen.

Weitere Nachrichten

Presse

Klinikum und der ökumenische Hospizverein in Miltenberg schließen Kooperations­vereinbarung

23. Mai 2025 - Die Klinik für Palliativmedizin des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau und der Ökumenische Hospizverein im Landkreis Miltenberg e. V. vertiefen ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Palliativmedizin und gehen eine enge Kooperation ein. Weiterlesen

Presse

Klinikum Aschaffenburg-Alzenau stellt Weichen für die Zukunft

8. Mai 2025 - Bayerns Gesundheitsministerium fördert Strukturgutachten – Gerlach: Freistaat ist verlässlicher Partner der Krankenhäuser. Weiterlesen