6. August 2024

Mobiles Herzkatheterlabor am Klinikum errichtet

Am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau wird derzeit ein mobiles Herzkatheterlabor errichtet, das bis zur Fertigstellung der beiden, im Bau befindlichen, Herzkatheterlabore als Übergangslösung dienen wird.

Bis zur Fertigstellung der neuen Herzkatheterlabore im Innenhof des Klinikums, sorgt das mobile Herzkatheterlabor für mehr Kapazitäten, auch in der Notfallversorgung.

Das mobile Labor steht auf der Rückseite des Klinikums in Aschaffenburg zwischen zwei bestehenden Bauteilen und wird durch einen Tunnel mit dem Haupthaus verbunden.

Klinikumsgeschäftsführer Sebastian Lehotzki unterstreicht die Bedeutung dieser Ausweitung der Kapazitäten: „Wir verzeichnen einen stetig wachsenden Bedarf an Herzkatheterbehandlungen im Klinikum. Unsere bisherigen Kapazitäten sind mehr als ausgelastet, daher müssen wir hier in die Versorgung der Patienten am bayerischen Untermain investieren, auch um die Notfallversorgung der kardiologischen Patienten sicherzustellen.“

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Klinikum den Bau zwei neuer Herzkatheterlabore im Innenhof der Ebene 04 angekündigt. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen voraussichtlich im Herbst 2025 abgeschlossen sein.

Während der Bauphase bietet das mobile Herzkatheterlabor den Patienten und dem medizinischen Personal eine moderne und voll ausgestattete Einrichtung, die gewährleistet, dass auch während der Bauphase weiterhin qualitativ hochwertige Behandlungen durchführt werden können, bis die neuen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

„Seit Jahren etablieren wir hochmoderne, innovative Methoden in der Kardiologie in Aschaffenburg. Heute sind wir hier in der Lage viele Behandlungen durchzuführen, für die Patienten früher in weit entfernte Kliniken gebracht werden mussten“, erklärt PD Dr. Mark Rosenberg, Chefarzt der Medizinischen Klinik I. „Durch die Ausweitung der Leistungen steigt gleichzeitig der Bedarf an Laborkapazitäten, dem wir mit dem Bau der neuen Labore und des Übergangslabors auch Rechnung tragen.“

Weitere Nachrichten

Aktuelles, Presse

„Gemeinsam an der Zukunft arbeiten“

11. Februar 2026 - „Krankenhäuser tragen eine große Verantwortung und stehen vor umfangreichen Herausforderungen. Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau begegnet diesen Herausforderungen mit innovativen Ideen und setzt verantwortungsbewusst um, was in Zukunft helfen wird“. Das sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete Simone Borchardt, die am heutigen Mittwoch aus Berlin für einen Blick hinter die Kulissen des Klinikums nach Aschaffenburg gekommen war. Weiterlesen

Aktuelles, Presse

Klinikum Aschaffenburg-Alzenau startet mit Vortrag zu Hüft- und Kniegelenksarthrose in die Montagsreihe 2026

4. Februar 2026 - Mit einem Vortrag aus dem Aschaffenburger Endoprothetik-Zentrum startet am kommenden Montag die Montagsreihe 2026 am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. Die etablierte Vortragsreihe richtet sich an interessierte Patientinnen und Patienten sowie Angehörige und bietet medizinische Aufklärung, Patientenfreundlich aufbereitet – direkt aus der klinischen Praxis. Weiterlesen