20. Juli 2023

Infobus am Markttag

Wer seinen Marktbesuch am Samstag mit einem Aufklärungsgespräch über kardiovaskuläre Risikofaktoren verbinden wollte, kam am vergangenen Wochenende voll auf seine Kosten.

Der schöne rote Doppeldecker-Infobus der Aufklärungsinitiative "Herzenssache Lebenszeit" machte Halt auf dem Aschaffenburger Schlossplatz. Chefarzt PD Dr. Mark Rosenberg und sein Team der Medizinischen Klinik I, sowie Therapiezentrumsleitung Kathrin Hoyer mit ihrem Team des Therapiezentrums beantworteten vor dem Bus die Fragen der Passanten und boten auch interaktive Aufklärung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen an.

Während sich die meisten Erwachsenen über ein Gespräch mit Dr. Rosenberg freuten, kamen bei Kindern vor allem die digitale Reanimationspuppe und die Bewegungstipps der Physio- und Ergotherapeuten besonders gut an. Das Team des Herzkatherterlabors brachte zur Anschauung Herzkatheter und Stents in verschiedenen Größen mit. Und führte unter anderem vor, wie sich die kleinen Drahttunnel unter Druck ausdehnen, um verschlossene oder verengte Gefäße wieder zu öffnen.

Auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen halten wir Sie auf dem Laufenden, wann der Bus das nächste Mal in Aschaffenburg hält.

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Moderne Schilddrüsenchirurgie verständlich erklärt – Vortrag in der Reihe „Gesundheit vor Ort“ am Standort Alzenau

13. Februar 2026 - Alzenau. Erkrankungen der Schilddrüse sind weit verbreitet. Knoten, Funktionsstörungen oder entzündliche Veränderungen betreffen viele Menschen, häufig ohne dass sie es zunächst bemerken. Weiterlesen

Aktuelles, Presse

„Gemeinsam an der Zukunft arbeiten“

11. Februar 2026 - „Krankenhäuser tragen eine große Verantwortung und stehen vor umfangreichen Herausforderungen. Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau begegnet diesen Herausforderungen mit innovativen Ideen und setzt verantwortungsbewusst um, was in Zukunft helfen wird“. Das sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete Simone Borchardt, die am heutigen Mittwoch aus Berlin für einen Blick hinter die Kulissen des Klinikums nach Aschaffenburg gekommen war. Weiterlesen