25. Januar 2023

Fortbildungstruck für Operateure machte Halt am Hasenkopf

Das OP-Personal des Klinikums konnte heute an einer ganz besonderen Fortbildung teilnehmen. Von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr hielt der Trainings-Lkw der Firma Stryker im Wirtschaftshof des Klinikums in Aschaffenburg.

Der Innenraum des Lkws ist mit vier Trainingstischen ausgestattet, an denen Unfallchirurgen und OP-Pflegepersonal sich umfassend fortbilden können.

Die Mediziner und Pflegekräfte nutzten die Möglichkeit, an den 4 Trainingstischen bestimmte Operationsabläufe an künstlichen Knochen zu trainieren und sich verschiedene OP-Instrumente erklären zu lassen. Es standen Modelle künstlicher Hand- und Beinknochen zur Verfügung.

Neben dem Operationswerkzeug konnten die Operateure in dem Trainings-Truck weitere Produkte testen. Zum Beispiel geschlossene OP-Hauben, die den Operateur vor infektiösen Körperflüssigkeiten schützen oder chirurgische Hautverschlüsse, die bestimmte Nähte an Operationswunden ersetzen können.

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Klinikum Aschaffenburg-Alzenau verabschiedet Absolventinnen und Absolventen und begrüßt neuen Ausbildungsjahrgang

5. September 2025 - Eine Zeit des Abschieds und zugleich des Neubeginns: Am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau haben in diesen Tagen 51 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Weiterlesen

Aktuelles

Mangelernährung im Krankenhaus – das unterschätzte Risiko

1. September 2025 - AOK Bayern und Klinikum Aschaffenburg-Alzenau schließen neuen Qualitätsvertrag – positive Erfahrungen in München bereits gesammelt. Weiterlesen