10. Februar 2023

Erste Schlaganfall-Thrombektomie erfolgreich am Klinikum Aschaffenburg durchgeführt

Am Klinikum Aschaffenburg wurde erfolgreich die erste Thrombektomie bei einem akuten Schlaganfallpatienten durchgeführt. Der Eingriff wurde von Chefarzt PD Dr. Volker Maus durchgeführt und markiert einen wichtigen Meilenstein in der akuten Schlaganfallversorgung am Haus.

Aspirations-Thrombektomie bei Verschluss der mittleren Hirnarterie

Bereits sechs Wochen nach seinem Antritt konnte PD Dr. Maus die ersten Patienten mit dieser hochspezialisierten interventionellen Therapie behandeln. In dieser kurzen Zeit wurde ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm umgesetzt: notwendige Materialien und medizintechnische Geräte wurden beschafft, das eigene Team bestehend aus Ärztinnen und Ärzten und Funktionspersonal (MTRs) sowie die Kolleginnen und Kollegen der Neurologie und Anästhesiologie geschult und in die komplexen Abläufe der endovaskulären Schlaganfallversorgung eingewiesen.

Die mechanische Thrombektomie ist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem ein verschlossener Blutpfropf (Thrombus) in einem Hirngefäß über einen Katheter entfernt wird, um die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen. Die reine Dauer des interventionellen Eingriffs betrug bei der ersten Patientin ca. 20 Minuten, und die neurologischen Symptome bildeten sich unmittelbar nach der Behandlung zurück. Ziel ist es, die Schädigung des Gehirns zu minimieren und die Chancen auf eine vollständige Genesung deutlich zu erhöhen.

PD Dr. Volker Maus betont die Bedeutung der neuen Therapieoption: „Die erfolgreiche Durchführung der ersten Thrombektomie zeigt, dass wir in der Lage sind, komplexe Schlaganfallpatienten schnell und sicher zu behandeln. Dank eines intensiv geschulten Teams und gut vorbereiteter Abläufe können wir von nun an höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards gewährleisten.“

Zur weiteren Entwicklung erklärt Prof. Dr. Oliver Bähr, Chefarzt der Neurologie: „Mit der Möglichkeit, Thrombektomien zeitnah durchzuführen, streben wir die Zertifizierung des Klinikums als überregionale Stroke Unit an. Damit können wir die Schlaganfallversorgung in unserer Region noch schneller und umfassender sicherstellen.“

Mit der Etablierung der Thrombektomie stärkt das Klinikum Aschaffenburg seine Rolle als kompetentes Schlaganfallzentrum in der Region und erweitert das Spektrum lebensrettender Interventionen bei akuten zerebrovaskulären Erkrankungen.

Weitere Nachrichten

Radiologie & Neuroradiologie

Digitale Aufklärung in der Radiologie: Mehr Komfort, mehr Transparenz, mehr Sicherheit

11. Februar 2026 - Die Radiologie des Klinikums Aschaffenburg geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung: Ab sofort erfolgt die Patientenaufklärung für radiologische Untersuchungen digital über Tablets. Damit modernisieren wir unsere Abläufe und verbessern gleichzeitig Service, Verständlichkeit und Dokumentationsqualität für unsere Patientinnen und Patienten. Weiterlesen

Radiologie & Neuroradiologie

Moderne Schlaganfallmedizin: Neue Stent-Studien am Klinikum

13. November 2025 - Die Radiologie des Klinikums Aschaffenburg steht für moderne, innovative und wissenschaftlich fundierte Patientenversorgung. Als leistungsstarkes Zentrum für neuroradiologische Diagnostik und Therapie nehmen wir aktuell an zwei prospektiven klinischen Schlaganfallstudien teil. Im Mittelpunkt steht die Evaluation eines neuartigen intrakraniellen Stents zur Behandlung ausgewählter Gefäßverengungen im Gehirn. Weiterlesen