9. November 2023

Betriebsrat erhält Sonderpreis für innovative Betriebsratsarbeit

Der Betriebsrat des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau hat heute mit den Sonderpreis für innovative Betriebsratsarbeit beim Betriebsrätepreis 2023 in Bonn erhalten.

Ausgezeichnet wurde die Betriebsvereinbarung zum „New Work“ Pilotprojekt „Meine Station“. Andreas Parr, Betriebsratsvorsitzender des Klinikums, nahm den Preis vor Ort entgegen.

Mit der eingereichten Betriebsvereinbarung zum Projekt „Meine Station“ überzeugte das Klinikum die Jury und setzte sich gegen 78 Mitbewerber durch. In der Betriebsvereinbarung wurden zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung Regeln festgelegt, mit denen sich der Tarifvertrag mit dem Freigeist von „New Work“ vereinbaren lässt. Die Einreichung unter dem Titel „Neue Wege im bekannten System“ verdeutlicht den innovativen Ansatz, der den Kolleginnen und Kollegen ein selbstbestimmtes und rollenbasiertes Arbeiten ermöglicht.

Andreas Parr, Vorsitzender des Betriebsrates: „Um solche Projekte zu verwirklichen, benötigt man eine innovative Geschäftsführung und einen innovativen Betriebsrat. Nicht zuletzt sind es die Kolleginnen und Kollegen direkt vor Ort, die solche Ideen mit Leben füllen und verwirklichen. Auf diesen Preis sind wir alle stolz, zeigt es, dass sich die Arbeit und der Mut gelohnt haben“.

Der „Deutsche Betriebsräte-Preis“ ist eine Initiative der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“. Er zeichnet seit 2009 das Engagement und die erfolgreiche Arbeit von Betriebsräten aus, die sich nachhaltig für den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen oder die Bewältigung von Krisen in den Unternehmen einsetzen.

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Gesundheitstage Alzenau: Klinikum zeigt Zukunftsperspektive des Standortes Alzenau auf

30. September 2025 - Im Rahmen der Alzenauer Gesundheitstage 2025 luden die Stadt Alzenau und das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau am gestrigen Montagabend zum Vortrag „Standort Alzenau des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau – Gegenwart & Perspektive“ in den Domidion-Saal der Alten Post ein. Weiterlesen

Aktuelles

Rückblick: Sommerfest der Kinderklinik Aschaffenburg

26. September 2025 - Am Sonntag, dem 21. September, war es endlich wieder so weit: Sechs Jahre nach dem letzten Sommerfest, lud die Kinderklinik Aschaffenburg zum großen Sommerfest am Hasenkopf ein. Von 14 bis 17 Uhr verwandelte sich das Parkdeck neben dem Neubau der KJP in ein buntes Festgelände und Kinderparadies, das zahlreiche Familien aus der Region anlockte und sogar den ein oder anderen kurzen Regenschauer vergessen ließ. Weiterlesen