Bericht aus der Aufsichtsratssitzung des Klinikums
Wichtige Entwicklungen im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau: Mehr Patienten, weniger Beschwerden und Ausbau der Versorgung: in der jüngsten Aufsichtsratssitzung standen der Jahresbericht der Patientenfürsprecherin sowie Verbesserungen in der medizinischen Versorgung im Mittelpunkt.
Patientenzahlen steigen – Beschwerden gehen zurück
Dora Lutz-Hilgarth, die neue Patientenfürsprecherin des Klinikums, legte ihren ersten Jahresbericht vor. Die Zahlen sprechen für sich. Bei mehr behandelten Fällen gingen die Beschwerden im Jahr 2024 zurück. Sie belaufen sich auf unter 0,1%.
Medizinische Versorgung: Bewährte Bereitschaftszeiten und Ausbau der onkologischen Behandlungsplätze
Die Kassenärztliche Bereitschaftspraxis (KVB) am Standort Aschaffenburg bleibt weiterhin außerhalb der Sprechstundenzeiten eine wichtige Anlaufstelle für dringliche medizinische Fragestellungen in der Region. Die Öffnungszeiten der KVB sind:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 18:00 bis 22:00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 13:00 bis 22:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 08:00 bis 22:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten übernimmt das Klinikum die Aufgaben der KVB.
Ein großer Schritt in der onkologischen Versorgung steht bevor: Die MVZ-Praxis für Onkologie zieht geplant zum 1. Juni 2025 aus dem Klinikum nach Hösbach in das ehemalige Impfzentrum. In den freiwerdenden Räumen des Klinikums entsteht eine Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für onkologische Patienten. Das bedeutet: mehr Behandlungsplätze und eine noch bessere Betreuung für Krebspatienten in der Region.
Aufsichtsratssitzung: Medizinische Entwicklungen und Benchmark-Ergebnisse im Überblick
7. Oktober 2025 - Während der Aufsichtsratssitzung des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau am Donnerstag, 2. Oktober 2025, gab der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Prof. Dr. York Zausig, einen umfassenden Überblick über Aufgaben, Schwerpunkte und Entwicklungen seines Fachbereichs.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt präsentierte Geschäftsführer Sebastian Lehotzki den KKB-Benchmark 2024.
Weiterlesen
Presse
Presseeinladung: Kompetent und stark – 2. Aschaffenburger Pflegekongress bringt Fachwelt zusammen
6. Oktober 2025 - Am 15. Oktober 2025 lädt das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau, zwei Jahre nach dem großen Erfolg des ersten Pflegekongresses, zum 2. Aschaffenburger Pflegekongress ins Martinushaus ein. Unter dem Motto „Pflege kompetent und stark!“ bietet die Veranstaltung ein vielseitiges Programm mit spannenden Fachvorträgen, praxisnahen Workshops und einer begleitenden Ausstellung.
Weiterlesen
Cookie Einstellungen
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.