27. August 2025

Kommunionkinder spenden 475 Euro an die Neo-KITS

Die Familien der diesjährigen Kommunionkinder aus Großostheim spenden 475 Euro an die Neo-KITS des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau, da ihnen die Kinderintensivstation ganz besonders am Herzen liegt.

Spendenübergabe (v.l.n.r.): Dr. Christian Wieg (Chefarzt der Abteilung für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin), Mika Schleunung, Paul Hasenkopf, Luca Schleunung, Anja Uftring (Stationsleitung Neo-KITS)

„Uns war schnell klar, dass wir die Spende der Neo-KITS zukommen lassen möchten – als Dankeschön für die großartige Arbeit des gesamten Teams“, berichtet eine Mutter. Stellvertretend für die insgesamt 38 Kommunionkinder aus Großostheim überreichten Mika und Luca Schleunung sowie Paul Hasenkopf die Spende an das Klinikum.

„Die Spende werden wir für ein spezielles medizinisches Gerät einsetzen, das es ermöglicht, Frühgeborene nach der Geburt länger an der pulsierenden Nabelschnur zu belassen. Das ist ein wichtiger Beitrag für ihre bestmögliche Versorgung“, erklärt Dr. Wieg, Chefarzt der Neonatologie.

Auch Stationsleiterin Anja Uftring zeigt sich bewegt: „Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung und die großzügige Unterstützung. Solche Gesten sind für unser Team eine schöne Bestätigung und geben uns zusätzliche Motivation für unsere tägliche Arbeit.“

Weitere Nachrichten

Spenden

Rudolf-Pfaff-Stiftung schenkt schwerstkranken Menschen ein Stück Lebensqualität

5. Dezember 2025 - Die Rudolf-Pfaff-Stiftung unter der Trägerschaft der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung unterstützt die Klinik für Palliativmedizin des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau mit einer großzügigen Spende in Höhe von 10.000 Euro. Mit dem Betrag konnte ein bedeutendes Projekt realisiert werden, das schwerstkranken Menschen einen wichtigen Zugewinn an Lebensqualität ermöglicht: ein Terrassen-Vordach aus Glas, das es erlaubt, Patientinnen und Patienten – auch im Krankenbett – geschützt und weitgehend wetterunabhängig ins Freie zu mobilisieren. Weiterlesen

Spenden

Ein Abschied, der Zukunft schenkt: 2.000 Euro für die Mission Zukunft

4. Dezember 2025 - Wenn ein Lebensabschnitt endet, kann daraus etwas Neues entstehen. So hat Bernd Wehner seinen Abschied aus dem Berufsleben mit einem besonderen Geschenk verbunden: 2.000 Euro für die Mission Zukunft des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau – eine Summe, die seine Kolleginnen und Kollegen zu seinem Ausstand gesammelt hatten. Weiterlesen