20. Mai 2025

Zukunftstag im Klinikum: Schülerinnen und Schüler schnuppern Klinikluft

Mehr als 70 Jugendliche haben heute beim Boys and Girls Day 2025 die Gelegenheit genutzt, den Arbeitsalltag im Klinikum hautnah zu erleben. In kleinen Gruppen erkundeten sie verschiedene Stationen – von der OP-Abteilung bis hin zur Pflege.

Dabei konnten sie nicht nur zuschauen, sondern sich auch einmal selbst ausprobieren.

Der Boys and Girls Day ist ein bundesweiter Aktionstag, der jungen Menschen Einblicke in geschlechteruntypische Berufe ermöglicht. Ziel ist es, traditionelle Rollenbilder aufzubrechen und den Jugendlichen neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Neben dem Gesundheitswesen öffnen an diesem Tag Unternehmen und Institutionen aus vielen weiteren Branchen ihre Türen für den Nachwuchs.

Für das Klinikum ist die Teilnahme am Boys and Girls Day ein wichtiger Baustein in der Nachwuchsförderung. „Wir wollen junge Menschen frühzeitig für Berufe im Gesundheitswesen begeistern“, betont die Leiterin der klinikeigen Bildungsakademie, Ulrike Strobel. „Gerade angesichts des steigenden Fachkräftebedarfs ist es wichtig, praxisnahe Einblicke zu ermöglichen.“

Angesichts des großen Interesses plant das Klinikum, auch im kommenden Jahr wieder am Boys and Girls Day teilzunehmen und damit weitere junge Talente für den Gesundheitssektor zu gewinnen.

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Neue Betriebsvereinbarungen für Ärztinnen und Ärzte geschlossen – nichtärztlicher Bereich hat das Fundament gelegt

8. Dezember 2025 - Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und der Betriebsrat haben sich auf neue Betriebsvereinbarungen für den ärztlichen Dienst verständigt. Aufbauend auf den Vereinbarungen im nichtärztlichen Bereich, die von mehr als 100 Pflegekräften angenommen wurden, setzt das Klinikum damit den nächsten Schritt hin zu attraktiveren Arbeitsbedingungen. Weiterlesen

Aktuelles, Presse

Startschuss für E-Flotte: Erste vier Dienstwagen rollen zu den Mitarbeitenden

1. Dezember 2025 - Heute haben die ersten vier Mitarbeitenden aus der unmittelbaren Patientenversorgung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ihre neuen vollelektrischen Cupra-Dienstwagen am Klinikstandort Aschaffenburg in Empfang genommen. Weitere zehn Fahrzeuge wurden im Autohaus Brass in Hanau übergeben. Die Fahrzeuge mit Schnellladefunktion stehen für ein zusätzliches Angebot, das den Alltag für Mitarbeitende in der unmittelbaren Patientenversorgung erleichtern und sie finanziell entlasten soll. Weiterlesen