27. November 2024

Feierstunde im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau: Rentner und Jubilare geehrt 

Am heutigen Dienstag, den 26. November 2024, fand im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau die traditionelle Feier für Rentner und Jubilare statt. In einer festlichen Atmosphäre wurden die Verdienste langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewürdigt, die das Klinikum über Jahrzehnte hinweg geprägt haben. 

Geschäftsführer Sebastian Lehotzki eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede, in der er die Leistungen der Jubilare hervorhob: „Sie können mit Stolz zurückblicken, was Sie in den letzten Jahrzehnten erreicht haben. Jeder hat dazu beigetragen, das Große und Ganze voranzubringen. Sie haben Herausforderungen gemeistert und den Wandel mitgestaltet.“  Den Rentnerinnen und Rentnern sprach Lehotzki ebenfalls seinen Dank aus: „Jeder einzelne hat seine Spuren hier am Klinikum hinterlassen. Wir werden Sie vermissen!“ 

Auch Betriebsrat Johannes Englert schloss sich den Worten des Dankes an. Er würdigte das Engagement der Jubilare und Rentner, die das Klinikum über die Jahre hinweg durch alle Höhen und Tiefen begleitet haben: „Das Klinikum funktioniert nur gut, wenn alle Zahnrädchen ineinandergreifen. Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir heute gemeinsam auf ein funktionierendes und erfolgreiches Klinikum blicken können.“ 

Wertschätzung durch den Landrat 
Landrat Dr. Alexander Legler unterstrich die Bedeutung der geehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl für das Klinikum als auch für die Region: „Sie sind wertvoll für das Haus. Nach innen, für ihre Kolleginnen und Kollegen, aber auch nach außen, indem Sie das Bild des Klinikums prägen. Die Menschen draußen sind dankbar für Ihre Arbeit und Ihr Engagement.“ 

Legler appellierte an die Anwesenden, ihren reichen Erfahrungsschatz weiterzugeben: „Wir müssen alle von Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen profitieren. Ich möchte Sie ermutigen, Ihren Erfahrungsschatz an die jüngere Generation weiterzugeben.“ 

Zum Abschluss der Veranstaltung lud das Klinikum die Geehrten zu einem gemütlichen Beisammensein ein, bei dem viele Erinnerungen ausgetauscht wurden. 

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Neue Betriebsvereinbarungen für Ärztinnen und Ärzte geschlossen – nichtärztlicher Bereich hat das Fundament gelegt

8. Dezember 2025 - Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und der Betriebsrat haben sich auf neue Betriebsvereinbarungen für den ärztlichen Dienst verständigt. Aufbauend auf den Vereinbarungen im nichtärztlichen Bereich, die von mehr als 100 Pflegekräften angenommen wurden, setzt das Klinikum damit den nächsten Schritt hin zu attraktiveren Arbeitsbedingungen. Weiterlesen

Aktuelles, Presse

Startschuss für E-Flotte: Erste vier Dienstwagen rollen zu den Mitarbeitenden

1. Dezember 2025 - Heute haben die ersten vier Mitarbeitenden aus der unmittelbaren Patientenversorgung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ihre neuen vollelektrischen Cupra-Dienstwagen am Klinikstandort Aschaffenburg in Empfang genommen. Weitere zehn Fahrzeuge wurden im Autohaus Brass in Hanau übergeben. Die Fahrzeuge mit Schnellladefunktion stehen für ein zusätzliches Angebot, das den Alltag für Mitarbeitende in der unmittelbaren Patientenversorgung erleichtern und sie finanziell entlasten soll. Weiterlesen