22. März 2024

Meine Station“-Konzept wird mit dem Vordenker Award des DRG-Forums ausgezeichnet

Für wegweisende Umgestaltung einer Station am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau hat Prof. Friedrich-Hubertus Schmitz-Winnenthal den renommierten Vordenker Award des DRG-Forums erhalten.

Präsentieren den Vordenker Award: Klinikumsge-schäftsführer Sebastian Lehotzki und Chefarzt Profes-sor Friedrich-Hubertus Schmitz-Winnenthal und Jo-hanna Stecher, „Meine Station“-Pionierin (v. l. n. r.)

Als Chefarzt wagte er es, traditionelle Hierarchien zu durchbrechen und eine neue Ära interdisziplinärer Zusammenarbeit einzuläuten.

Die Jury würdigte Schmitz-Winnenthals mutiges Engagement, die Station nach den Prinzipien des New Work radikal umzugestalten. Unter dem Projekt "Meine Station" haben Pflegende und Ärzte die Möglichkeit, ihr Arbeitsumfeld und ihre Prozesse maßgeblich mitzugestalten. Das Ziel ist klar definiert: eine Überwindung der starren Trennung zwischen ärztlichem Dienst und Pflege, die Entwicklung neuer Rollenkonzepte und vor allem eine intensivere Einbindung der Patienten in ihren eigenen Genesungsprozess.

"Meine Station" strebt danach, die Leidenschaft für den Beruf zu entfachen und eine nachhaltige Arbeitsumgebung für alle medizinischen Berufe zu schaffen. Durch die Dezentralisierung der Verantwortung und die Förderung von Teamarbeit wird nicht nur die Qualität der Patientenversorgung verbessert, sondern auch das Arbeitsklima auf der Station spürbar positiv beeinflusst.

Die Verleihung des Vordenker Awards fand im Rahmen des DRG-Forums in Berlin statt. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung innovativer Ansätze im Gesundheitswesen.

Weitere Nachrichten

Aktuelles, Presse

Startschuss für E-Flotte: Erste vier Dienstwagen rollen zu den Mitarbeitenden

1. Dezember 2025 - Heute haben die ersten vier Mitarbeitenden aus der unmittelbaren Patientenversorgung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ihre neuen vollelektrischen Cupra-Dienstwagen am Klinikstandort Aschaffenburg in Empfang genommen. Weitere zehn Fahrzeuge wurden im Autohaus Brass in Hanau übergeben. Die Fahrzeuge mit Schnellladefunktion stehen für ein zusätzliches Angebot, das den Alltag für Mitarbeitende in der unmittelbaren Patientenversorgung erleichtern und sie finanziell entlasten soll. Weiterlesen

Presse

Höhenretter führen weihnachtliches Abseiltraining an der Kinderklinik durch

27. November 2025 - Am 5. Dezember um 14 Uhr besuchen die Höhenretter der Feuerwehr Aschaffenburg auf Einladung des Förderkreises die Aschaffenburger Kinderklinik, um eine spektakuläre Nikolausaktion für Klein und Groß durchzuführen. Weiterlesen