22. März 2024

Aschaffenburger Kinderträume e.V. überreicht 6.000 Euro an das Sozialpädiatrische Zentrum

Der Verein "Aschaffenburger Kinderträume e. V." überreicht eine großzügige Spende in Höhe von 6.000 Euro an das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau.

Das Foto zeigt von links: Eva Runkel (stellv. Ärztliche Leitung SPZ), Nicole Stachelscheid (Ärztliche Leitung SPZ), Lothar Reichert (Vorsitzender Aschaffenburger Kinderträume e. V.), Prof. Jörg Klepper (Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Andrea Zahn (MFA SPZ)

Mit Hilfe des Vereins konnte die Anschaffung von drei Epilepsie Frühwarnsystemen der Firma Nightwatch ermöglicht werden.

Die Epilepsie Frühwarnsysteme sind innovative Messgeräte, die epileptische Anfälle im Schlaf erkennen können und ermöglichen dadurch insbesondere in der Nacht eine große Entlastung für Eltern betroffener Kinder.

Lothar Reichert, Vorsitzender des Vereins "Aschaffenburger Kinderträume e. V.", betonte die Wichtigkeit der Frühwarnsysteme: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen können, die Lebensqualität von Kindern mit Epilepsie und deren Familien zu verbessern.“ Der Verein erfüllt durch seinen unermüdlichen Einsatz nun schon seit 25 Jahren Kinderträume und bringt dadurch Kinderaugen zum Leuchten.

Weitere Nachrichten

Spenden

Rudolf-Pfaff-Stiftung schenkt schwerstkranken Menschen ein Stück Lebensqualität

5. Dezember 2025 - Die Rudolf-Pfaff-Stiftung unter der Trägerschaft der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung unterstützt die Klinik für Palliativmedizin des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau mit einer großzügigen Spende in Höhe von 10.000 Euro. Mit dem Betrag konnte ein bedeutendes Projekt realisiert werden, das schwerstkranken Menschen einen wichtigen Zugewinn an Lebensqualität ermöglicht: ein Terrassen-Vordach aus Glas, das es erlaubt, Patientinnen und Patienten – auch im Krankenbett – geschützt und weitgehend wetterunabhängig ins Freie zu mobilisieren. Weiterlesen

Spenden

Ein Abschied, der Zukunft schenkt: 2.000 Euro für die Mission Zukunft

4. Dezember 2025 - Wenn ein Lebensabschnitt endet, kann daraus etwas Neues entstehen. So hat Bernd Wehner seinen Abschied aus dem Berufsleben mit einem besonderen Geschenk verbunden: 2.000 Euro für die Mission Zukunft des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau – eine Summe, die seine Kolleginnen und Kollegen zu seinem Ausstand gesammelt hatten. Weiterlesen