Woche der Wiederbelebung – Klinik für Anästhesiologie gibt Schülern und Passanten Reanimationstraining
Vom 18. bis zum 25. September ist Woche der Wiederbelebung! Das Motto der Aktionswoche lautet „Ein Leben retten - 100 Pro Reanimation!“
Die Ärztinnen und Ärzte unserer Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin besuchen deshalb in dieser Woche das Spessart Gymnasium Alzenau und das Kronberg Gymnasium und geben Reanimationsunterricht. Nach einem kurzen Theorieteil dürfen die Schülerinnen und Schüler an einer Phantom-Puppe selbst Hand anlegen und die wichtigen Inhalte üben. Ziel ist neues Wissen zu vermitteln, vorhandenes Wissen zu vertiefen und möglichen Hemmungen im Ernstfall vorzubeugen.
Am Freitag sind die Experten dann mit einem Stand in der City-Galerie vertreten, an dem interessierte Passanten ihr Wissen über Wiederbelebung auffrischen dürfen. Vorbeischauen lohnt sich!
Die Aktionswoche ist eine Initiative des Berufsverbands Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten e. V., der Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie, um so viele Menschen wie möglich über das Thema Reanimation aufzuklären und Folgendes in Erinnerung zu rufen: EIN HERZSTILLSTAND KANN JEDEN TREFFEN. REANIMATION IST EINFACH. 100 PRO!
Neue Betriebsvereinbarungen für Ärztinnen und Ärzte geschlossen – nichtärztlicher Bereich hat das Fundament gelegt
8. Dezember 2025 - Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und der Betriebsrat haben sich auf neue Betriebsvereinbarungen für den ärztlichen Dienst verständigt. Aufbauend auf den Vereinbarungen im nichtärztlichen Bereich, die von mehr als 100 Pflegekräften angenommen wurden, setzt das Klinikum damit den nächsten Schritt hin zu attraktiveren Arbeitsbedingungen.
Weiterlesen
Aktuelles, Presse
Startschuss für E-Flotte: Erste vier Dienstwagen rollen zu den Mitarbeitenden
1. Dezember 2025 - Heute haben die ersten vier Mitarbeitenden aus der unmittelbaren Patientenversorgung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ihre neuen vollelektrischen Cupra-Dienstwagen am Klinikstandort Aschaffenburg in Empfang genommen. Weitere zehn Fahrzeuge wurden im Autohaus Brass in Hanau übergeben. Die Fahrzeuge mit Schnellladefunktion stehen für ein zusätzliches Angebot, das den Alltag für Mitarbeitende in der unmittelbaren Patientenversorgung erleichtern und sie finanziell entlasten soll.
Weiterlesen
Cookie Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diese Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie die Einwillligung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.