2. August 2023

Neurovaskuläres Kolloquium des NVN Unterfranken & des TRANSIT Stroke Netzwerks

Am Mittwoch, den 26. Juli 2023, fand das Kolloquium des Neurovaskulären Netzwerks Unterfranken und des Transregionalen Netzwerks für Telemedizinische Schlaganfallintervention (TRANSIT-Stroke) statt.

Referenten und Moderatoren des Neurovaskulären Kolloquiums (v.l.): Dr. Mathias Pfau (Klinikum Würzburg Mitte), Prof. Dr. Karl Georg Häusler (Uniklinikum Würzburg), Dr. Michael Weberpals (Helios Klinik Erlenbach), Prof. Dr. Oliver Bähr (Klinikum Aschaffenburg-Alzenau), Dr. Mohamed L. Benghebrid (Helios Klinik Erlenbach).

Prof. Bähr sprach dort über neue, erweiterte Möglichkeiten der Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls.

Das im Februar 2023 gegründete Neurovaskuläre Netzwerk Unterfranken und das seit 2014 bestehende Telemedizinnetzwerk zielen auf eine optimale Versorgung neurovaskulärer Krankheitsbilder durch überregionale Versorgungsstrukturen ab.

Wesentlicher Bestandteil der Netzwerkverbünde sind regelmäßige Treffen zur Qualitätssicherung und zur kontinuierlichen Optimierung der klinikübergreifenden Zusammenarbeit. Das Neurovaskuläre Netzwerk Unterfranken, an dem derzeit elf Kliniken aus Unterfranken und angrenzenden Gebieten Baden-Württembergs beteiligt sind, ist interdisziplinär ausgerichtet. Die beteiligten Fachdisziplinen wie Neurologie, Neurochirurgie, Neuroradiologie, Kardiologie, Anästhesiologie und Gefäßchirurgie greifen dabei auf die bereits bewährte und etablierte Zusammenarbeit im Telemedizinnetzwerk TRANSIT-Stroke zurück. Ziel der Netzwerke ist es, Patientinnen und Patienten mit neurovaskulären Krankheitsbildern mit etablierten Therapiekonzepten in spezialisierten Kliniken zu behandeln und so eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Im Neurozentrum des Klinikums Aschaffenburg stehen alle Möglichkeiten zur Behandlung komplexer neurovaskulärer Krankheitsbilder zur Verfügung. Diese Expertise bringen wir auch in die beiden überregionalen Netzwerke ein.

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Neue Betriebsvereinbarungen für Ärztinnen und Ärzte geschlossen – nichtärztlicher Bereich hat das Fundament gelegt

8. Dezember 2025 - Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und der Betriebsrat haben sich auf neue Betriebsvereinbarungen für den ärztlichen Dienst verständigt. Aufbauend auf den Vereinbarungen im nichtärztlichen Bereich, die von mehr als 100 Pflegekräften angenommen wurden, setzt das Klinikum damit den nächsten Schritt hin zu attraktiveren Arbeitsbedingungen. Weiterlesen

Aktuelles, Presse

Startschuss für E-Flotte: Erste vier Dienstwagen rollen zu den Mitarbeitenden

1. Dezember 2025 - Heute haben die ersten vier Mitarbeitenden aus der unmittelbaren Patientenversorgung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ihre neuen vollelektrischen Cupra-Dienstwagen am Klinikstandort Aschaffenburg in Empfang genommen. Weitere zehn Fahrzeuge wurden im Autohaus Brass in Hanau übergeben. Die Fahrzeuge mit Schnellladefunktion stehen für ein zusätzliches Angebot, das den Alltag für Mitarbeitende in der unmittelbaren Patientenversorgung erleichtern und sie finanziell entlasten soll. Weiterlesen