Lange wurde gebrainstormt und geplant. Für die Planung und Umsetzung wurde sogar eigens eine Projektgruppe an den Start gebracht. Und am 20.06.2023 war es dann endlich soweit! Die offizielle Eröffnungsfeier von „Meine Station“ fand statt.
Die Veranstaltung eröffnete die Rede von Thomas Redelfs, Mitarbeiter von Meiner Station. Danach sprachen noch unser Geschäftsführer, Sebastian Lehotzki, der Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg, Jürgen Herzing, und natürlich der Initiator des Projektes, Prof. Dr. Hubertus Schmitz-Winnenthal. Musikalisch wurde dieser Part von Dr. Christian Kruse, leitendem Oberarzt der Chirurgischen Klinik I und Matthias Schwind mit verschiedenen Stücken auf der Jazz-Trompete begleitet.
Für den darauffolgenden Teil hatten die Mitarbeiter:innen der Station verschiedene Infostände vorbereitet, an denen die interessierten Besuchern die Arbeitsweisen der Station kennenlernen durften. Auch waren unsere Coaches für die „Gewaltfreie Kommunikation“ anwesend, Jürgen Engel und Oliver Borgmann, die ebenfalls gerne und mit viel Herzblut Auskunft über ihre Profession gaben. Besonders gefreut hat uns, dass ein Teil des von uns sehr geschätzten Orga-Teams, Nadja Nardini und Felix Herter, diesen Tag mit uns feierten. Für das leibliche Wohl sorgte das Catering der klinikinternen Küche mit belegten Brötchen, Kuchen, Kaffee und kalten Getränken.
Wir freuen uns sehr über den regen Austausch, der in diesem Rahmen stattgefunden hat und bedanken uns bei allen, die dabei waren.
Startschuss für E-Flotte: Erste vier Dienstwagen rollen zu den Mitarbeitenden
1. Dezember 2025 - Heute haben die ersten vier Mitarbeitenden aus der unmittelbaren Patientenversorgung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ihre neuen vollelektrischen Cupra-Dienstwagen am Klinikstandort Aschaffenburg in Empfang genommen. Weitere zehn Fahrzeuge wurden im Autohaus Brass in Hanau übergeben. Die Fahrzeuge mit Schnellladefunktion stehen für ein zusätzliches Angebot, das den Alltag für Mitarbeitende in der unmittelbaren Patientenversorgung erleichtern und sie finanziell entlasten soll.
Weiterlesen
Aktuelles, Presse
Kindermitbringtag am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau – Ein Blick hinter die Kulissen für die Kinder unserer Mitarbeitenden
21. November 2025 - Am Mittwoch, 19. November, fand am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau der jährliche Kindermitbringtag statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, ihre schulpflichtigen Kinder bis zwölf Jahre am schulfreien Buß- und Bettag für einen abwechslungsreichen und betreuten Tag im Klinikum anzumelden. Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern einen kindgerechten Einblick in verschiedene Bereiche des Klinikums zu ermöglichen und gleichzeitig berufstätige Eltern am unterrichtsfreien Tag zu unterstützen.
Weiterlesen
Cookie Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diese Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie die Einwillligung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.