11. Mai 2023

Reger Andrang im Martinushaus: Ernährungsteam zieht positives Fazit.

Der Patienteninfotag zum Thema "Ernährung und Bewegung bei Krebserkrankungen" erfreute sich großem Andrang. Etwa 70 Gäste fanden den Weg ins Martinushaus, um sich Fachvorträge anzuhören und an Workshops teilzunehmen.

Viele nutzen die Möglichkeit, sich mit den Expertinnen und Experten vor Ort auszutauschen und aktiv in die Veranstaltung einzubringen.

Das interdisziplinäre Ernährungsteam, das die Veranstaltung organisierte, sowie die beteiligten Kliniken der Onkologie, Gastroenterologie, Chirurgie und Gynäkologie freuten sich sehr über das große Interesse am Infotag. Sina Hess vom Ernährungsteam äußerte sich stellvertretend für das gesamte Team wie folgt: „Es freut uns, dass wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Informationen und Tipps mit auf den Weg geben konnten. Ein besonderer Dank geht an das Therapiezentrum, die Selbsthilfegruppen, die bayerische Krebsgesellschaft sowie die beteiligten Firmen, die diese Veranstaltung unterstützt haben.“

Ein großer Dank gilt auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich mit ihren Fragen aktiv in die Veranstaltung eingebracht haben. Die positiven Rückmeldungen der Gäste zeigen, dass solche Veranstaltungen eine wichtige Plattform bieten, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und einander zu unterstützen.

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Neue Betriebsvereinbarungen für Ärztinnen und Ärzte geschlossen – nichtärztlicher Bereich hat das Fundament gelegt

8. Dezember 2025 - Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und der Betriebsrat haben sich auf neue Betriebsvereinbarungen für den ärztlichen Dienst verständigt. Aufbauend auf den Vereinbarungen im nichtärztlichen Bereich, die von mehr als 100 Pflegekräften angenommen wurden, setzt das Klinikum damit den nächsten Schritt hin zu attraktiveren Arbeitsbedingungen. Weiterlesen

Aktuelles, Presse

Startschuss für E-Flotte: Erste vier Dienstwagen rollen zu den Mitarbeitenden

1. Dezember 2025 - Heute haben die ersten vier Mitarbeitenden aus der unmittelbaren Patientenversorgung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ihre neuen vollelektrischen Cupra-Dienstwagen am Klinikstandort Aschaffenburg in Empfang genommen. Weitere zehn Fahrzeuge wurden im Autohaus Brass in Hanau übergeben. Die Fahrzeuge mit Schnellladefunktion stehen für ein zusätzliches Angebot, das den Alltag für Mitarbeitende in der unmittelbaren Patientenversorgung erleichtern und sie finanziell entlasten soll. Weiterlesen