Reger Andrang im Martinushaus: Ernährungsteam zieht positives Fazit.
Der Patienteninfotag zum Thema "Ernährung und Bewegung bei Krebserkrankungen" erfreute sich großem Andrang. Etwa 70 Gäste fanden den Weg ins Martinushaus, um sich Fachvorträge anzuhören und an Workshops teilzunehmen.
Viele nutzen die Möglichkeit, sich mit den Expertinnen und Experten vor Ort auszutauschen und aktiv in die Veranstaltung einzubringen.
Das interdisziplinäre Ernährungsteam, das die Veranstaltung organisierte, sowie die beteiligten Kliniken der Onkologie, Gastroenterologie, Chirurgie und Gynäkologie freuten sich sehr über das große Interesse am Infotag. Sina Hess vom Ernährungsteam äußerte sich stellvertretend für das gesamte Team wie folgt: „Es freut uns, dass wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Informationen und Tipps mit auf den Weg geben konnten. Ein besonderer Dank geht an das Therapiezentrum, die Selbsthilfegruppen, die bayerische Krebsgesellschaft sowie die beteiligten Firmen, die diese Veranstaltung unterstützt haben.“
Ein großer Dank gilt auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich mit ihren Fragen aktiv in die Veranstaltung eingebracht haben. Die positiven Rückmeldungen der Gäste zeigen, dass solche Veranstaltungen eine wichtige Plattform bieten, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und einander zu unterstützen.
Neue Betriebsvereinbarungen für Ärztinnen und Ärzte geschlossen – nichtärztlicher Bereich hat das Fundament gelegt
8. Dezember 2025 - Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und der Betriebsrat haben sich auf neue Betriebsvereinbarungen für den ärztlichen Dienst verständigt. Aufbauend auf den Vereinbarungen im nichtärztlichen Bereich, die von mehr als 100 Pflegekräften angenommen wurden, setzt das Klinikum damit den nächsten Schritt hin zu attraktiveren Arbeitsbedingungen.
Weiterlesen
Aktuelles, Presse
Startschuss für E-Flotte: Erste vier Dienstwagen rollen zu den Mitarbeitenden
1. Dezember 2025 - Heute haben die ersten vier Mitarbeitenden aus der unmittelbaren Patientenversorgung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ihre neuen vollelektrischen Cupra-Dienstwagen am Klinikstandort Aschaffenburg in Empfang genommen. Weitere zehn Fahrzeuge wurden im Autohaus Brass in Hanau übergeben. Die Fahrzeuge mit Schnellladefunktion stehen für ein zusätzliches Angebot, das den Alltag für Mitarbeitende in der unmittelbaren Patientenversorgung erleichtern und sie finanziell entlasten soll.
Weiterlesen
Cookie Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diese Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie die Einwillligung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.