25. Januar 2023

Fortbildungsveranstaltung im Ridingersaal

Der Ärztliche Kreisverband und das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau begrüßten zu einer Fortbildungsveranstaltung am 25.01.2023 im Ridingersaal Schloss Johannisburg zahlreiche Interessierte, darunter MitarbeiterInnen des Klinikums und viele niedergelassene KollegInnen aus und rund um Aschaffenburg, um über aktuelle Veränderungen am Klinikum zu informieren.

In mehreren Vorträgen aus verschiedenen Fachdisziplinen nahmen vier Chefärzte zu großen Veränderungen zum Jahreswechsel Stellung.

Im Rahmen der Neubesetzung des Instituts für Radiologie und Neuroradiologie zu Beginn des Jahres präsentierte der neue Chefarzt Herr PD Dr. med. Volker Maus in seinem Vortrag welche Herausforderungen auf das Institut in den kommenden Jahren zukommen, um eine optimale Versorgung der PatientInnen zu gewährleisten. Besonderes Augenmerk wurde auf die Themen Bildakquisition, Implementierung von Auswertungs-Algorithmen und die Akutversorgung von SchlaganfallpatientInnen gelegt. In einer sich anschließenden Diskussionsrunde wurden dabei wichtige Aspekte auch aus Sicht der niedergelassenen KollegInnen besprochen. Im Anschluss an die Vorträge fand ein persönliches Kennenlernen im geselligen Get-Together statt.

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Neue Betriebsvereinbarungen für Ärztinnen und Ärzte geschlossen – nichtärztlicher Bereich hat das Fundament gelegt

8. Dezember 2025 - Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und der Betriebsrat haben sich auf neue Betriebsvereinbarungen für den ärztlichen Dienst verständigt. Aufbauend auf den Vereinbarungen im nichtärztlichen Bereich, die von mehr als 100 Pflegekräften angenommen wurden, setzt das Klinikum damit den nächsten Schritt hin zu attraktiveren Arbeitsbedingungen. Weiterlesen

Aktuelles, Presse

Startschuss für E-Flotte: Erste vier Dienstwagen rollen zu den Mitarbeitenden

1. Dezember 2025 - Heute haben die ersten vier Mitarbeitenden aus der unmittelbaren Patientenversorgung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ihre neuen vollelektrischen Cupra-Dienstwagen am Klinikstandort Aschaffenburg in Empfang genommen. Weitere zehn Fahrzeuge wurden im Autohaus Brass in Hanau übergeben. Die Fahrzeuge mit Schnellladefunktion stehen für ein zusätzliches Angebot, das den Alltag für Mitarbeitende in der unmittelbaren Patientenversorgung erleichtern und sie finanziell entlasten soll. Weiterlesen