25. Januar 2023

Fortbildungstruck für Operateure machte Halt am Hasenkopf

Das OP-Personal des Klinikums konnte heute an einer ganz besonderen Fortbildung teilnehmen. Von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr hielt der Trainings-Lkw der Firma Stryker im Wirtschaftshof des Klinikums in Aschaffenburg.

Der Innenraum des Lkws ist mit vier Trainingstischen ausgestattet, an denen Unfallchirurgen und OP-Pflegepersonal sich umfassend fortbilden können.

Die Mediziner und Pflegekräfte nutzten die Möglichkeit, an den 4 Trainingstischen bestimmte Operationsabläufe an künstlichen Knochen zu trainieren und sich verschiedene OP-Instrumente erklären zu lassen. Es standen Modelle künstlicher Hand- und Beinknochen zur Verfügung.

Neben dem Operationswerkzeug konnten die Operateure in dem Trainings-Truck weitere Produkte testen. Zum Beispiel geschlossene OP-Hauben, die den Operateur vor infektiösen Körperflüssigkeiten schützen oder chirurgische Hautverschlüsse, die bestimmte Nähte an Operationswunden ersetzen können.

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Neue Betriebsvereinbarungen für Ärztinnen und Ärzte geschlossen – nichtärztlicher Bereich hat das Fundament gelegt

8. Dezember 2025 - Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und der Betriebsrat haben sich auf neue Betriebsvereinbarungen für den ärztlichen Dienst verständigt. Aufbauend auf den Vereinbarungen im nichtärztlichen Bereich, die von mehr als 100 Pflegekräften angenommen wurden, setzt das Klinikum damit den nächsten Schritt hin zu attraktiveren Arbeitsbedingungen. Weiterlesen

Aktuelles, Presse

Startschuss für E-Flotte: Erste vier Dienstwagen rollen zu den Mitarbeitenden

1. Dezember 2025 - Heute haben die ersten vier Mitarbeitenden aus der unmittelbaren Patientenversorgung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ihre neuen vollelektrischen Cupra-Dienstwagen am Klinikstandort Aschaffenburg in Empfang genommen. Weitere zehn Fahrzeuge wurden im Autohaus Brass in Hanau übergeben. Die Fahrzeuge mit Schnellladefunktion stehen für ein zusätzliches Angebot, das den Alltag für Mitarbeitende in der unmittelbaren Patientenversorgung erleichtern und sie finanziell entlasten soll. Weiterlesen