Der Abschuss der mehrtägigen Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Palliativklinik gehörte ganz der Pflege. Zunächst begrüßte die Zentrale Pflegedienstleiterin Ulrike Strobel die Gäste aus dem Haus und die Teilnehmer des Netzwerkes „Runder Tisch Pflege“. Hierin haben sich Sozialstationen, Pflegedienste und Pflegeeinrichtungen am Bayerischen Untermain zum fachlichen Austausch zusammengeschlossen. Strobel lobte die Konstanz im Pflegebereich der Palliativklinik und dankte für 10 Jahre tolle Arbeit im multiprofessionellen Behandlungsteam. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt.
Stationsleiterin Ute Sieber stellte die pflegerischen Angebote im Bereich der Palliativ-Frühintegration vor: „Palliativ Care verbessert Lebensqualität und kann Lebenszeit verlängern“.
Anschließend hatten die Besucher Gelegenheit, die einzelnen Behandlungsansätze am eigenen Leib zu erfahren: Vom „Trommelworkshop“ bis zu Handmassage, von Kreativtherapie, über Achtsamkeitsübungen mit Qi Gong bis zur meditativen Traumreise erfuhren die Gäste, wie die unterschiedlichen Professionen zum Wohlbefinden der Schwerkranken beitragen. Selbstverständlich kamen auch Lagerung oder Erfrischungstechniken nicht zu kurz.
lh